Fahrräder in der Hausratversicherung
Ich bin umgezogen und wegen der gestiegenen m² wollte ich meine Hauratversicherung erhöhen um nicht unterversichert zu sein. Erstmal wurde mir erklärt, dass meine Versicherung keine Unterversicherungsprüfung macht. Im Falle eines Totalschadens z.B. bei Feuer wird die Versicherungssumme einfach ausbezahlt. Dies halte ich jedoch für irreführend, denn es gibt ja auch sowas wie "nur ein Zimmer wird zerstört" bzw. bei einem Einbruch "wird nicht die Küche oder das Ikea-Regal sondern nur der bewegliche wertvolle kram gestohlen", und dann interessiert sehr wohl der Aspekt "unterversichert = pech gehabt".
in meinem konkreten Fall: 2schweineteure Fahrräder im Wohnzimmer werden nicht ersetzt, wenn der Rest vom Hausrat nicht auch schweineteuer ist und entsprechend versichert ist. Ich müsste also meine derzeitige Versicherungssumme verdreifachen und das wird mir zu teuer. Eine seperate Versicherung bietet die Barmenia nicht an.
Wie habt ihr das geregelt, bzw. wer ist vom Fach und kann mir einen tipp geben, wie ich meinen bescheidenen Hausrat mit meinen 2 teuren Fahrräder sinnvoll versicher?
|