gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftechnik: Warum »schön« laufen langsam macht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2011, 13:42   #22
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Wer den runden Tritt für das Optimum hält ist einfach auf dem Holzweg, daher ist es kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Die Strecker sind stärker als die Beuger.

Eine automatische Veränderung von Ferse zu Mittelfuß konnte ich übrigens noch nie beobachten. Am Anfang einer solchen Entwicklung stand immer eine bewusste Entscheidung zur Stiländerung. Die geht zwar oft einher mit besserer Fitness und Du hast sicher recht, dass nicht jeder das einfach so kann und für manche die Ferse eben besser ist, dennoch bedarf es einer bewussten Änderung. Das Hirn macht dann das Feintuning, also die Suche nach dem lokalen Optimum - was ja auch schon ne ganze Menge ist. Es wäre zwar schön, wenn das alles von alleine ginge, das ist aber nicht so.

Und wenn es doch so wäre, dann würde es eben auch beim schwimmen passieren und jemand der nur Brustschwimmen kann würde irgendwann perfekt Kraul schwimmen, wenn er nur lange genug übt - das würdest du aber ja auch nicht behaupten, sondern höchstens eine Verbesserung in Maßen des Bruststils erwarten - eben ein lokales Maximum - noch nicht mal das globale für das Brustschwimmen. Und genau so ist es beim Lauf auch - wenn man auf die Topleute schaut sind die eben alle schon sehr nah zusammen, was nicht weiter verwunderlich ist. Jemand mit groß abweichendem Stil kommt gar nicht erst so weit.

aloha,
FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten