gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwache Ausdauer, wenig Geduld...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2011, 10:01   #59
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
... 10 Schläge dachte ich sind doch recht viel oder? Vielleicht macht es dann wirklich Sinn ne Weile auf den Puls zu achten.

Ja und genau DAS ist das Problem: Kurz vorm Gehen kann ich nicht. Da spielt mir mein Hirn regelmäßig Streiche und schaltet um auf "Jetzt gurke hier mal nicht so rum!" Dann laufe ich auch schneller. Frag nicht nach dem Puls am Ende. Meist um 165.
Über die Zeit betrachtet bin ich so immer langsamer geworden als schneller bzw bewege mich immer noch auf gleich langsamem Niveau.

Insofern ... das mit dem "Trainingsziel vor Augen halten" ist schon echt gut. Das muss ich wohl tun und mir ne braune Papiertüte aufsetzen oder janz weit raus fahren zum Laufen...
Hi Vicky,

so geht es mir schon seit Jahren!
Wenn ich draußen laufe habe ich immer so zwischen 157 und 175.
Gefühl dazu ist je nach Tagesform unterschiedlich.

So richtig langsam und etwas niedrigpulsiger kann ich nur auf dem Laufband laufen.
Stelle es dann auch schleichende 8km/h (*peinlich*) und kriege dann auf 60min Werte zwischen 130 und 150.
Ab der Hälfte steigt wohl der Puls durch fehlende Kühlung (hab das Laufband im ungeheizten Raum im Erdgeschoß).

Allerdings KANN ich auf dem Band auch irgendwie nicht schnell laufen. Dort kommen mir 10km/h wie 12 draußen vor. Also gurke ich halt immer ziemlich langsam drauf rum.
Gibt auch Tage mit Fahrtspielen, je nachdem.
Aber der Wechsel zwischen draußen und drinnen tut mir wohl ganz gut, bin nicht so ausgepowert als wenn ich NUR hochpulsig laufe.

Zumindest geht das schon etliche Jahre so.
Glaub vor 12 Jahren war ich mal viel niedriger im Puls (allerdings auch im Gewicht).

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten