gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwache Ausdauer, wenig Geduld...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2011, 09:27   #57
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen

gar keine Tempovarianz beim Laufen (Gehen ist nicht laufen).

Seh ich auch so. Rausgehen, so lange laufen wie geht. Strecke notieren. Nächsten Tag wieder raus, versuchen einen halben km weiter zu laufen.
Nik
Hallo Nik,

danke für Deinen Beitrag. Der Punkt ist... ich habe es auch schon mehr als einmal mit dieser Art "Brechstangenvariante" versucht. Mehrmals am Tag gelaufen, jeden Tag gelaufen etc... Es führte JEDES MAL zu längeren Verletzungen. Insgesamt war ich so schlappe 1 1/2 Jahre nur damit beschäftigt meine Verletzungen wieder loszuwerden, bin teilweise auch trotz Verletzungen weiter gelaufen. Es ist nicht so, dass ich nicht schon mehrere Varianten versucht hätte. Derzeit versucheich die langsamere Variante, die meine Geduld sehr auf die Probe stellt, aber immerhin erste Fortschritte zeigt.

Viel wichtiger fand ich Deinen ersten Satz, den ich oben habe stehen lassen. Darauf habe ich nie ernsthaft geachtet oder war mir dessen zu wenig bewusst, dass das eine wichtige Rolle spielt. Ich bin halt einfach nur gelaufen - nach Gefühl. Ich habe nie auf meine Gerätschaften beim Training geachtet. Mein Gefühl ist aber offenbar ein sehr schlechtes.

Tempo: Ich habe auch mehrfach mal aus Spaß bzw zur Übung meine Zeiten geschätzt, zuletzt bei 400ern, die ich im normalen DL Tempo laufen sollte, 1min Pause. Das war vor ... ich weiß nicht... ein paar Wochen. Das Ergebnis war ernünchternd. Ich habe mich um schlappe 20 Sekunden beim ersten verschätzt, die ich glaubte langsamer zu sein. Das hieß also, dass ich beim zweiten versucht habe diese 20 Sekunden langsamer zu laufen. Ergebnis: 5 Sekunden schneller als der erste, also 25 Sekunden zu schnell. Und glaube mir... ich habe mich ganz furchtbar darauf konzentriert langsamer zu laufen. Ich bin auch alle 10 gelaufen, alle zu schnell und es wurde am Ende hart. Ich habe da offenbar eine extrem verschobene Selbstwahrnehmung, was das Tempo betrifft. Glaube mir... ich arbeite dran.

Ich würde doch sonst so ein Posting gar nicht schreiben und um Tipps bitten . Ich suche weder Ausreden noch Ausflüchte. Ich gehe tatsächlich sogar gern raus und laufe, auch wenn es ganz schrecklich lahm ist und aus irgendeinem Grund macht es mir Spaß. Nur ich bin extrem genervt von diesem lahmen Geschleiche und weil ich nicht so recht voran komme.

Mir ist hier schon sehr geholfen worden. Ich werde einfach doch mehr auf meine Gerätschaften achten müssen. Für mich sind sie nur Anhaltspunkte. Ich weiß ja nicht einmal, ob meine Tempoanzeige stimmt. Habe sie eben nie eingestellt. Es war mir auch egal, ob die Zahl da stimmt oder nicht. Es genügte mir als Anhaltspunkt. Also werde ich einfach ab und zu doch mal auf meine Uhr schauen, sie piepsen lassen und bei ruhigen DL´s auch mal mehr auf den Puls achten.

LG!