Zitat:
Zitat von Vicky
Das muss ich wohl tun und mir ne braune Papiertüte aufsetzen oder janz weit raus fahren zum Laufen...
|
Bist Du berühmt?
Zitat:
Zitat von deirflu
...dieses Halbgastraining "leere" Kilometer bedeuten.
|
Zitat:
Zitat von Megalodon
Ok, da bin ich dann bei Dir.
Diese Halbgaseinheiten, vor allem wenn man meistens so trainiert sind das eigentliche Problem.
|
Die "Halbgaseinheiten" sind nicht das Problem. Das ist doch relativ. Sie hat ja gar keine Tempovarianz beim Laufen (Gehen ist nicht laufen). Darüber kann man mit einem 3h Maraläufer diskutieren, wenns drum geht ob er jetzt besser einen Halbgas 4:45 oder einen lockeren 5:15er Schnitt laufen soll.
Was ich aber nicht kapiere: Wenn ich mir auf den Plan schreibe, dass ich 1,5h durchlaufen möchte, dann sollte ich einfach intelligent genug sein, das Tempo so zu wählen, dass ich 1,5h durchlaufen kann. Das klappt vielleicht beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal knapp nicht, aber spätestens beim dritten Mal sollte man wissen, wie schnell man es angehen sollte um durchzulaufen. Wer beim 7., 8., x-ten Mal immer noch nach 1h Stunde nicht mehr kann sollte mal nachdenken und wenn er intelligent genug ist sich die Gabel in den Mund und nicht ins Auge zu stecken, wird er auch draufkommen, wo der Haken an der Sache ist.
Zitat:
Zitat von Rhing
... Bin dann nach 1 Jahr mal in den Weihnachtsferien (war damals noch Schüler) 2 Wochen jeden Tag gelaufen, das waren dann 140 km / Woche. ... Danach hatte ich Ausdauermäßig keine Probleme mehr, da mitzukommen.
Tempo war ne andere Sache, der Schnellste ist in der A-Jugend die 800 m in 1:51 gelaufen.
Vielleicht sollteste einfach mal alles vergessen und jetzt über die Feiertage jeden Tag laufen, immer maximale Strecke, die Du bisher gelaufen bist, Tempo egal und die dann im Laufe der Woche etwas erhöhen. Nach 2-3 Tage dürfte sich das Tempo von allein regeln, weil Du noch kaputt von den Vortagen bist. Bleibt nur die Verletzungsgefahr wegen der vermutlich großen Umfangssteigerung. Aber einen Versuch wärs vielleicht wert.
|
Seh ich auch so. Rausgehen, so lange laufen wie geht. Strecke notieren. Nächsten Tag wieder raus, versuchen einen halben km weiter zu laufen. Wenns nicht klappt, am nächsten Tag wieder probieren, usw... Schreib Dir die an einem Stück durchgelaufene Strecke in deinen Kalender. Laufe so oft wie möglich. In 3 Monaten guxt Du mal nach hinten im Kalender und du wirst Augen machen! Versprochen!
Viel Glück!
Nik