Zitat:
Zitat von neonhelm
Nur der Schneeregen war da ein bisschen stärker...
|
Redet ihr von Kasterlee?
Da kann ich euch beruhigen...
Solche Massenaufläufe liegen mir eher nicht.
Mir gehen überigens die Überlegungen zu den Pedelecs nicht ausm Sinn.
Ich hab ja anlässlich des Verdachts gegenüber Cancellara gewisse Bedenken an der Elektromotorvariante geäussert bzw. Zweifel an der Funktionsweise oder Programmierung und das Zahlenbeispiel, das ich vorige Woche nach meiner Flyer-Reise benutzt hab, zielt nochmal in die gleiche Richtung: wennst ne Leistung X trittst und der Motor soll nochmal 200% X beisteuern, muss das unterhalb der Maximalleistung des Motors liegen, ausser der Motor setzt eh nur unkontrolliert bzw. ungeregelt auf Knopfdruck ein und packt seine Leistung auf die des Sportler nochmal oben drauf.
Wenn jemand meinetwegen 300W ins Pedal drückt, ergibts unterm Strich keine 600W, wenn der Motor auch nochmal 300 hergibt.
Das ging mir gestern so durchn Kopp, als mein Kollege mich mit seinem (schnellen) Flyer überholte, als ich auf ne Lücke im Verkehr wartete, um vom Ende des (linksseitigen) Radweges auf die Strasse zu fahren.
Er hatte ungefähr 200m Vorsprung, als ich auf die Strasse kam und die hab ich ihm auf etwa anderthalb hügeligen Kilometer wieder abgenommen. ergauf konnte ich den Abstand halten, bergab hab ich Meter gutgemacht, mir dabei aber schwergetan, weil ich eigentlich nur bis gut 40km/h mittreten kann mit meiner Übersetzung.
Wenn dem sein Flyer nu aber bis 45km/h mitschiebt, frag ich mich, wieso ich aufholen konnte, wobei es da nur eine Antwort gibt: selbst bei voller Unterstützung (weiss gar nedd, ob sein Gerät da 200% oder nur 150 hergibt) ergibt die Leistung von Fahrer und Motor zusammen kein Wert, der ausreicht, um die Fahrwiderstände oberhalb ner bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.
Sprich: wenn ich 250Watt brauch, um mit 20Klamotten den Berg rauf zu rudern, die Wade aber nur 80 hergibt und der Motor 150% dazu steuert, reichts halt nedd für 20Sachen.
So siehts also aus und auch so, dass ich nach ca. 6km 2Minuten vor ihm in der Firma war.