gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lehrer?
Thema: Lehrer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2011, 16:12   #127
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Ein anderer schreibt von seiner Erfahrung als Lehrer an einer Schule, er wurde nicht in den Dienst übernommen.
Aha. Es gibt ja auch nur 200 Schulen in Deutschland.
Soll ich da nen Zusammenhang sehen?
Ich wäre übernommen worden, wenn die Jungs nedd so n riesen Aufriss deswegen gemacht hätten, nen befristeten Vertrag zu verlängern.
Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem ich unter meine Bilanz nen Strich ziehe und die Bilanz war eindeutig und ich nicht (mehr) bereit, von meiner Seite irgendwas zu ner Verlängerung beizutragen.
An dieser Schule, und an jeder anderen wärs genauso gewesen.
Schon alleine regelmässig zu hören "jo, da müsst ma jo oiwei...", wenn irgendwer zu faul war, seinen A...llerwertesten mal ausm Sitz zu heben und was anderes zu probieren bzw. anzuleiern als die letzten 20Jahre. Nee danke.
Ich hab n dreiviertel Jahr alleine damit zugebracht, Unterrichtsmaterial für Folien und Arbeitsblätter auf nen aktuellen Stand zu bringen und digital abzuspeichern, statt 500x kopierte Kopiervorlagen weiterzuverwenden und nix als Unverständnis (auf Seiten der Kollegen;- die Schüler habens sehr wohl honoriert) dafür erfahren.
Das bin ich schlicht anders gewohnt, aber die Ignoranz, gepaart mit Selbstgefälligkeit im Kreise von gleichgültigen Staatsdienern war unerträglich.

Ich will an der Stelle hinzufügen, dasses mir auch in anderem Ambiente schon passiert ist, dass ich das Gefühl hatte, für sowas geboren sein zu müssen.
Fürn Lehrerberuf selbst wär ichs gewesen, das würde ich bis ans Ende aller Tage gemacht haben, aber fürn öffentlichen Dienst bin ich wohl absolut nicht geschaffen, zu progressiv und tatendurstig.
Hier draussen weiss ich was ich tu, muss mich nicht blöd anmachen lassen dafür, kriegs in klingender Münze entlohnt, statt durch Hohn, wenn ich mich überdurchschnittlich engagiere und brauch mich nicht mit beamtischer Trägheit oder irren Verwaltungsvorschriften rumschlagen.

Wie andere schon trefflich bemerkt haben: jedem Lehrer, der mit seinem Job und dem Umfeld dort unzufrieden ist, stehts frei, sich auf meinem Weg draussen ohne Netz und doppelten Boden zu bewähren.