|
Ja, danke, das war sehr anschaulich.
Ich denke, dass es einfach so ist, dass viele Leute Lehren zwei Dinge neiden:
1. den oft relativ frühen Zeitpunkt, zu dem sie zwar vielleicht nicht aufhören zu arbeiten, aber die Schule verlassen. Flexibilität ist halt was Feines. Ich weiß, wovon ich spreche, denn seit ich etwas flexiblere Arbeitszeiten habe, erlebe ich einen deutlichen Zugewinn an Lebensqualität.
2. Die Ferien. Und die sind halt auch einfach geil. Selbst wenn einige/viele/die Mehrheit (keine Ahnung wie viele) der Lehrer auch in den Ferien Dinge für die Schule vor- oder nachbereiten.
Ich denke, ihr solltet euch nicht rechtfertigen. Die meisten hätten keinen Bock auf den Job, denn neben einer gewissen Flexibilität und Ferien sind da ja noch andere Faktoren: anstrengende Schüler, teilweise auch richtig ätzende, grauenhafte Eltern, anstrengende Kollegen, die man ertragen muss, weil man kein eigenes Büro hat, mehrere Jobs in einem: Pädagoge, Sozialarbeiter, Heilpädagoge etc. und und und
Und dass es in euer Berufsgruppe vermutlich ziemlich genauso viele unfähige, unmotivierte Deppen gibt wie in allen anderen, bestreitet ihr vermutlich auch nicht.
Schöne Grüße
Judith, die euch die nun anstehenden Ferien auch neidet!
|