Zitat:
Zitat von Faul
Aber ganz anderes Thema: Ben, könntest du deine Beiträge bitte wieder mit der Word-Rechtschreibung kontrollieren?
|
Ja, aber echt! Müssen Maschbauer nicht rechtschreiben können? Mathe oder Physiklehrer nämlich schon...
Ich kenne die Beamtensituation bei Euch in Deutschland nicht, muss mich aber hier in Österreich mit einem ähnlichen Bashing abfinden.
Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir Lehrer nichts Greifbares produzieren und damit nicht direkt und offensichtlich zum heiligen Bruttosozialprodukt beitragen. Kann ja keiner im Pennymarkt Weltwirtschaft kaufen, was wir produzieren.
An den Unis und pädagogischen Hochschulen besteht mMn das Problem, dass man einen Beruf vermitteln muss, der sehr viel mit Talent zu tun hat. Leider hat nicht jeder, der entscheidet Lehrer zu werden, auch das Talent dazu. Verständnis zu vermitteln ist eine Kunst und kein Handwerk! Die Basis dieser Kunst sind Methodenkompetenz und Fachwissen, die an an Unis zwar vermittelbar sind, aber nicht automatisch jeden Lernwilligen zu einem guten Lehrer machen. Wenn mir jemand zeigt, wie man den Pinsel hält und welche Techniken anzuwenden sind, um ein schönes Bild zu malen, werde ich trotzdem nichts besonderes zusammenbringen.
Ich bin seit zwölf Jahren Lehrer und habe auch einen Master. Der Beruf ist genial und macht Riesenspass. Die Bezahlung ist ok, aber nicht berauschend. Letztens hat mich mein Installateur ausgelacht. Er macht einen sehr guten Job, ich vergönne es ihm. Die wahre Freude an dem Beruf ist die Freude in den Kinderaugen, wenn ihnen einen Licht aufgeht.
Lg Nik