gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lehrer?
Thema: Lehrer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2011, 22:43   #70
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
...
Wie oben steht, können sich Lehrer auch versetzen lassen, machen sie ja auch. Kündigen können sie auch, tun sie aber selten.
Das Dumme was daraus resultiert ist, dass nicht unbedingt die besten Lehrer in den schwierigsten Schulen sind. Was ja sinnvoll wäre - nach meiner Logik sollten die Lehrer in Brennpunkten auch am besten bezahlt werden, aber dies ist leider nicht der Fall.
Verbeamtete Lehrer können einen Versetzungsantrag stellen. Wann und ob er gewährt wird, hängt nicht vom Lehrer ab.
Beamte können meines Wissens nach nicht kündigen, sondern nur eine Entlassung aus dem Beamtenstatus beantragen. Das führt dann aber auch dazu, dass sie nicht einfach an einer anderen Schule anfangen können...also kein Wunder, dass kein Lehrer seinen Job kündigt.
Was ich sagen wollte ist lediglich, dass eine Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer durchaus auch negative Konsequenzen haben kann. Häufige Lehrerwechsel z.B.. Wer wäre schon begeistert davon, wenn sein Kind jedes Jahr einen neuen Mathelehrer bekäme. Planungssicherheit für Schulen würde fehlen, Stundenpläne häufig geändert werden.
Lehrer, die nicht geeignet sind vor einer Klasse zu stehen, könnte man ja u.U. an anderer Stelle im Bildungssystem unterbringen (Verwaltung o.ä.). Meines Wissens nach werden diese aber leider von einer Schule zur nächsten geschickt, melden sich irgendwann dienstunfähig oder landen gar in der Lehrerausbildung.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten