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Zitat von glaurung
Ich würd's Dir ja gerne zeigen, aber nach Regensburg fahr ich deswegen nicht extra! 
ammontec hatte ja schon eine gar nicht mal so unlogische Erklärung dafür.
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Sonntag böte sich mitm Weihnachtsmarkt ne gute Gelegenheit...
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Zitat von chris.fall
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum soll ausgerechnet nur das Gewinde im Schaltauge stärker oxidiert sein, als der ganze Rest vom Rahmen?
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Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, zumal die Schrauben immer Loctite aufgetragen haben, was ja auch dichtet und die Materialien trennt. Sehr ominös.
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yep. M10 x 1...
@sybenwurz: Oder etwa nicht? Es ist schon spät!
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Im Prinzip wirds so genannt, ja, vom Ursprung her ists aber ein 3/8"x25tpi-Gewinde
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Mein Tipp wäre ja eher, dass da so ein Gewindeeinsatz drin war, Helicoil oder ähnlich, und dass der von der Säure beim Eloxieren weg gefressen worden ist, weil er nicht aus Alu war.
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Unvorstellbar. Hab auch drüber nachgedacht, aber die Helicoildinger sind aus Edelstahl und bei M4 wäre das verbleibende "Gewinde" gross genug für M5...
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Die einzig interessante Frage ist, wie man das wieder hin bekommt.
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Für meine Begriffe Helicoil. Alles andere führt nur zu noch mehr Gefrickel.
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Zitat von glaurung
Ich denke schon, dass man die gleichen Senkkopfschräubchen eine Nummer dicker auftreiben kann, d.h. als M5. Die beiden Löcher im Schaltauge müssen dafür auch leicht vergrößert werden, da M5 da nicht durchpasst. Das hab ich soeben probiert.
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Und der Senkkopf einer M5-Schraube wird deutlich über dein Schaltauge rausstehen. Du müsstest also die Senkung ebenfalls vergrössern, dann wird das Ding aber nicht fest.
2Möglichkeiten: Helicoil wie oben geschrieben, dann passen weiterhin alle Schaltaugen und die dazugehörigen Schrauben ohne Änderungen. Meist bricht n Schaltauge ja nicht in Daddys Garage, wo alle Werkzeuge vorhanden sind, um das neue Schaltauge anzupassen, oder
beim Radhändler in der Wühlkiste suchen lassen. Es gibt für Shimano SPD-Pedale M5 Schräubchen mit nem kleineren Senkkopf, allerdings Kreuzschlitz. Die könnten passen, ich weiss aber nicht, ob die Gewindelänge da ausreicht.
Eventuell kann man noch eine der folgenden Varianten nehmen: längere (M4-Senkkopf-)Schrauben mit Flachmuttern, wenn innen genug Platz für die Kette bleibt, falls nicht, Gewinde von innen ansenken (schice Job, da man in den Ausfallenden nedd mit ner normalen Bohrmaschine hinkommt und mit der Hand arbeiten muss, wenn man keine Winkelbohrmaschine hat...), Schrauben bis aussen durchgehend und dort hybsche Hutmuttern drauf.
Mein Weg wären die Helicoil, wenns Ausfallende dick genug wär.