gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vollkornfladenbrot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2011, 02:41   #1
Lui
Szenekenner

Vollkornfladenbrot

Da ich zu den wenigen gehöre, die noch das gute alte Getreide wert zu schätzen weiß , möchte ich mein Lieblingsbrot-Rezept vorstellen, was ich sehr oft mache.
Ich esse es oft zu Indischen Gerichten wie Daals oder Curries, aber auch mit Weichkäse zu Rotwein.
Das Rezept ist eher Indisch aber das Brot passt super zu Weichkäse. Man kann es auch mit allem anderen essen.

Es ist super simpel: 100% Vollkornweizenmehl in eine Schüssel giessen(Menge nach Wunsch), Salz, etwas Olivenöl und warmes Wasser zugeben. Zu einem Teig kneten. Wenn es zu matschig ist, mehr Mehl zugeben bis es eine gute formbare Kugel ergibt. Ich lasse es eine Stunde ruhen.

Auf einem Backblech Wachspapier auslegen und den Teig zu Kugeln(etwas kleiner als Tennisball) rollen. Auf das Bachpapier die Teigkugel so flachrollen wie es geht. Ich benutzen meinen Handballen. Danach einfach in den heissen Ofen bei etwa 225 Grad schieben und ca. 10min backen. Man sieht schon wenn es leicht braun wird. Eventuell kurz wenden.
Das Rezept ist so simpel, daß ich nie Brot kaufe. Es ist auch gut, wenn man mal vergessen hat Brot zu kaufen, also immer eine Packung Vollkornmehl im Schrank aufbewahren
Lui ist offline   Mit Zitat antworten