gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zufall oder der Anfang vom Ende des Euro in D'land?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2011, 09:43   #32
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Bezüglich meines Hauses habe ich folgendes Finanzierungs-Modell:

Meine vergleichsweise geringen Ersparnisse reichten für Handwerker, Maklergebühr, Steuern, Notar, Umzug, Markise, Küche usw. So dass mein Haus für die nächsten Jahre keine Investitionen benötigt.
Die KFW hat zinsgünstig 1/3 der Gesamtsumme finanziert. Meine Eltern leihen mir zinsgünstig einen Großteil, der offiziell dann als eigenanteil gerechnet wird und im Falle eines Währungschaos haben sie sich schon innerlich mit dem verlust der restsumme abgefunden, ist ja quasi in guten händen.
Zuletzt musste ich mir 63.000 Euro bei der Bank leihen für 3,45% festgeschrieben auf 10 Jahre mit 2,5% Tilgung. Momentan habe ich schon die ersten 2 sondertilgungen zusammen (also 6300 Euro) und spare für die 3. von 10 möglichen sondertilgungen. Die Kreditsumme verkleinert sich also zusätzlich.

Hierdurch glaube ich bin ich nicht sooooo riesig abhängig von der Bank, da ja die summe vergleichsweise überschaubar ist. Käme eine primitive Inflation hätte ich sogar Grund zum Feiern. In jedem Fall habe ich hier lieber mein Haus als eine virtuelle Zahl auf einem sparkonto bei einer Schrottbank.

Ist an meinem konzept (das ich ja bereits umsetze) irgendwas falsch bedacht oder krisen-unsicher?
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten