Zitat:
Zitat von Megalodon
OK, ein AKW spuckt von mir aus 100kV aus, die dann irgendwann über ein paar Umspannwerke als 240V bei mir an der Steckdose anliegen. Falls ich nun einen induktiven Verbraucher anschließe, zapfe ich also nicht nur Watts ab (die ich bezahlen muss) sondern auch VARs (die ich nicht bezahlen muss?). Diese bekommt das AKW aber wieder zurück ??
|
Im Prinzip ja, nur das es hier um Leistung (Einheit Watt) geht, nicht um Spannung (Einheit Volt). (Mit Umspannwerken hat's nix zu tun.) Du zapfst z.B. 120 Watt ab, gibst aber 20 Watt wieder zurück. Hast also 100 Watt verbraucht. Die EON musste aber 120 Watt erzeugen und bereitstellen und bleibt auf den 20 Watt am Ende "sitzen". Dafür will sie Kohle.
EDITH: muss mich korrigieren: dafür will sie i.d.R. nur ab bestimmten Größenordnungen Kohle. Die von PMP erwähnten Kompensationsanlagen schaffen dann Abhilfe.
Zitat:
Zitat von Megalodon
Und was hat das alles mit der Spannungs- und Frequenzstabilität des Netzes zu tun ? Und woher weiß zB EON, wieviel Blindleistung "erzeugt" werden muss?
|
Naja, wenn mehr Leistung aus dem Netz entnommen wird, als vorhanden ist, wird es wohl zusammenbrechen, weil das halt physikalisch nicht geht.
Wie das gemessen wird, weiß ich leider auch nicht.