gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kompaktkurbel/Standardkurbel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 17:18   #48
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, für Rentner, die es nicht mehr so eilig haben, ist das i.d.R. nicht verkehrt.
Das hat ja damit wenig zu tun. Hängt einzig und allein von der Leistungsfähigkeit des Fahrers ab. Wenn ich zB weiss, dass ich etwas Längeres rauf muss, dann (geschätzt) bin ich so bei 200-220 Watt. Geht man mal unfairer und unrealistischer weise von optimalen Bedingungen aus und füttert den Kreuzotter damit, sehe ich, dass ich ca. 9,2 km/h fahren kann (bei 8%, wir reden von Bergen!).
Schnell mal im Ritzelrecher nach geschaut, 53/39 mit 12-23, kleinster Gang bei 80 U/min (Wohlfühlfrequenz am Berg) macht 17,2km/h (schlappe 395 Watt).
Schlussfolgerung, Standard ist wenn ich auch Berge fahre nicht sinnvoll für mich. Heisst ja nicht, dass für andere das auch gilt :D

Edit: Heisst aber, dass mir mit 110er LK beide Möglichkeiten offen stehen und mit 130er LK nicht *fg*
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten