gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feines Teil
Thema: Feines Teil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2011, 17:56   #387
Alfalfa

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Die Erfahrung zeigt aber, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die genau das machen, was der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt.
Ich hab jetzt eine Weile darüber nachgedacht, und zwar über das grundsätzliche Thema. Weil dies ein Punkt ist, an dem man oft in Konflikte geraten kann. Es steht dann oft die (langweilige) konventionelle Lösung gegen eine (evtl. innovative) individuelle Gestaltung.

Die Hersteller müssen bestimmte Dinge ja ausdrücklich ausschließen, wegen der Haftung. Dennoch gäbe das Material oft deutlich mehr her, als genutzt wird. Zum Beispiel bei Optik und Gewicht.

Ich hab das "Pech", mein Leben mit einem Leichtbaufreak zu teilen, der alles mögliche ausprobiert. An seinem MTB ist garantiert kein einziger Quadratzentimeter Standard. Da ist, überspitzt gesagt, an jedem Teil schon mal gefeilt worden. Aber alles funktioniert auch in der Praxis einwandfrei. Bei jeder Aktion wird natürlich das Risiko gegen den Nutzen gestellt, das betone ich jetzt mal ganz klar. Insofern würde ich jetzt nicht sagen, dass er ein Hohlkopf ist oder ein Borderliner oder was weiß ich.

Das Ergebnis ist halt ein Bike, das absolut einzigartig ist. Das muss man nicht verstehen, mir fällt es auch manchmal schwer. Aber ich gebe zu, dass es eine gewisse Faszination hat, die Dinge nicht einfach so wie sie sind aus dem Regal zu nehmen, sondern sie - im Rahmen der Möglichkeiten - so zu gestalten wie man sie haben will. Und da gibt es inzwischen einige Leute, die selbst basteln und die nötige Materialkenntnis und Erfahrung haben, dass ich ihnen da durchaus vertrauen würde.

Aber wie Du schreibst: Jeder muss selbst entscheiden, was einem die ganze Sache Wert ist.