|
Ich war und bin gegen Stuttgart 21, bin über das Ergebnis ziemlich erstaunt, und trotz der Niederlage meines "Lagers" auch froh dass es jetzt mal rum ist. Sollen sie´s bauen, jeder kriegt den Bahnhof den er verdient.
Aber: Die Abstimmung war nicht umsonst (abgesehen davon dass sie ja auch nicht gerade gratis war...), ohne sie wäre nie Frieden gewesen - und zwar völlig zurecht. Bisher war die demokratische Legitimation jedenfalls ziemlich unterirdisch. Das ist jetzt eindeutig anders. Gut so.
Zur Kostensteigerung: Klar wird´s teuerer als 4,5 Milliarden, was anderes glauben sicher auch nicht die Befürworter. Und im Rahmen des üblichen ist das auch einigermaßen in Ordnung. Aber wenn es schon im Vorfeld "zurecht-gerechnet" wird obwohl schon längst klar ist, dass es teurer wird (und die Steigerungen dann von diesem höheren Niveau aus passieren) dann ist das einfach eine Schweinerei. Und ich persönlich gehe genau von diesem Szenario aus. Mein Vertrauen in unsere Eliten schrumpft da von Tag zu Tag mehr.