Ich glaube, ich hatte heute den Durchbruch! *freu*
Zumindest glaubte ich das, bis ich mir gerade noch mal dieses Video
www.youtube.com/watch?v=4xWFRT67X7Q
angeschaut hab, das mich wieder verunsichert.
In dem Video bewegen sich die Beine weitgehend gegengleich:
Wenn das eine runterkickt, geht das andere hoch - so ist es ja wohl auch beim normalen 6er Beinschlag. Dann aber bleiben sie quasi gespreizt in Ruhe (was mir nicht sehr strömungsgünstig vorkommt) und erst dann geht das ganze wieder andersrum.
In der Art hatte ich es ursprünglich versucht, was ja bekanntlich nicht klappen wollte.
Heute habe ich es anders probiert:
Bewusst gesteuert habe ich eigentlich eine Ausholbewegung des Beins nach oben erst kurz vor dem Kick. Also während der rechte Arm in der Luft war, holte das linke Bein nach oben aus. Über den folgenden Kick gleichzeitig mit dem Eintauchen des Arms brauchte ich dann kaum noch nachdenken.
Bin dann nicht ganz sicher, was ich nach dem Kick gemacht habe. Ich glaube, das Bein kehrte automatisch in eine gestreckte Ruhelage zurück, statt wie im Video unten zu bleiben.
Für mich fühlte sich das so gut an. Gelegentlich kam ich noch aus dem Takt - besonders wenn ich meine eigentlich gewohnte 3er-Atmung einsetzen wollte. Aber mit etwas Übung dürfte das auch noch klappen. Aber vorm weiterüben müsste ich wissen, ob ich das nun richtig gemacht habe, oder ob das Video "richtiger" ist.
Und ob es wirklich so aussah, wie ich glaubte, es zu machen, müsste ich vielleicht auch noch mal prüfen ...