Zitat:
Zitat von drullse
Äh, ja. Und die berechnen sich wie? Über den Verbrauch... 
|
Ja, natürlich, aber der iss ja nach bisherigen Erfahrungen veranschlagt und ich könnte mich zurücklehnen und mir sagen, dass ich soundsoviel abdrücke und damit alles gedeckt ist (bis zur nächsten Erhöhung, hähä...).
Dass ich versuche, Wasser oder Strom einzusparen, liegt aber nicht daran, dass ich die Nebenkosten drücken wollte, sondern eben daran, dasses für mich nicht selbstverständlich ist, dass beides unbegrenzt vorhanden ist oder zur Verfügung gestellt wird, wenn man nur genug dafür abdrückt.
Meine Wohnung hat keine eigenen Zähler;- sie war teilweise der Mutter meiner Vermieterin, teilweise Büro der Firma ihres Ex-Mannes.
Die Nebenkosten sind nach den bisherigen Verbräuchen kalkuliert und ich hab meinen Erfahrungen nach entschieden, dass sie realistisch sind.
Dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich sie drücken kann, liegt aber, wie angedeutet nicht darin begründet, die Kohle sparen zu wollen, sondern die Verschwendung einzudämmen.
Mir reicht am Abend ne Leselampe und eine in der Küche sowie 18°C in der Wohnung statt 23°C und alles die halbe Nacht hell erleuchtet, ausserdem brauch ich kein warmes Wasser zum Zähne putzen oder Hände waschen und spare dementsprechend locker 100l am Tag ein...
(Ohne Duschen wärs noch mehr, aber die 100/100 voriges Jahr hab ich ja auch mit defektem Boiler begonnen und weiss dementsprechend warmes Wasser nach nem Lauf bei Minusgraden durchaus zu schätzen...

)