Zitat:
Zitat von ironmansub10h
servus, möchte nächstes JAhr den Ultratrail Zugspitze (108km) sowie ambitioniert den Allgäu Triathlon (unter 4:45h ) absolvieren, zwischendurch den ein oder anderen Ligastart (Beginn im Mai). Bei der Umsetzung des Trainings, weiß ich noch nicht ob ich Schwerpunkte auf den Berglauf setzen soll, oder eben normales MD Training und nur 6 Wochen vor der Zugspitze spezifischer Laufen trainieren sollte.
|
Du überlegst ernsthaft, den Zugspitz Ultra Trail aus dem MD-Training heraus zu laufen? Hört sich verrückt an.
Und das spezifische Training, was meinst du damit? Spezifisch sind lang und bergig. Zum Ersten: Grundlage gibts nur durch monatelanges Laufkilometer sammeln. Als Anhaltspunkt, ich habe mich 8 Monate auf den Zugspitz Ultra Trail vorbereitet. Auch wenn du nicht planst, 19 Stunden wie ich auf den Beinen zu sein, kommt doch ne Menge Zeit zusammen, die es dich während des Wettkampfs auf den Beinen halten muss.
Zum Zweiten, den spezifischen Höhen- und Tiefenmetern. Da hatte ich zu wenig gemacht in meinen 8 Monaten. In 6 Wochen kannst du dich kaum dran gewöhnen, immer wieder viertelstundenlang bergab zu wetzen. Und wenn du im Mai mit Ligawettkämpfen startest, ist das auch nicht gerade spezifisch (und ragt vielleicht noch in die letzten 6 Wochen rein??)
Meiner Meinung nach: Wenn Zugspitz Ultra Trail, dann vorher richtig dafür trainieren. Was danach geht, muss man sehen. Bei mir wars nicht so prall, die Leistungen im Triathlon waren wesentlich schlechter als letztes Jahr. Aber auch wenn du vorher schon mehr für Triathlon trainierst, muss das nicht unbedingt hilfreich sein, wenn du dadurch noch länger auf dem Zugspitz Ultra Trail rumhängst und noch ausgiebiger danach regenerieren musst.
Ich bin gespannt und werde es verfolgen, wie du es anpackst und packst!
Grüße
Jan