Zitat:
Zitat von Teuto Boy
Was hast du denn für orthopädische Probleme?
|
Akut habe ich keine. Ich muss aber vor allem immer mit meinen Sehnen aufpassen. Von Mitte 2007 bis Anfang 2010 hatte ich extrem hartnäckige Sehnenscheidenentzündungen in beiden Knien oberhalb, unterhalb und seitlich der Kniescheiben, also quasi überall. Die Ärzte waren allesamt komplett überfordert. Von denen war keine Hilfe zu erwarten und 2 Jahre lang war Sport - zeitweise sogar Schwimmen - beinahe unmöglich. Das war eine extrem furchtbare Situation. Ursache waren wohl gravierende muskuläre Dysbalancen, die ich aber im Laufe des letzten Jahres immer besser in den Griff bekam. Mittlerweile sind meine Knie aber wieder super belastbar. Keinerlei Probleme mehr. Letztes Jahr hatte ich dann auch noch ca. 6 Monate lang Probleme mit den Peronealsehnen in den Füßen. Ich war damals mit dem Wiedereinstieg beim Laufen wohl etwas zu ehrgeizig.
Naja, aber durch diese Erfahrungen bin ich mittlerweile sehr viel schlauer und hab mich gut im Griff. Nochmals will ich sowas (vor allem die Kniegeschichte) keinesfalls mehr mitmachen
Aktuell sind 40-50km pro Woche die Grenze, die ich erst mal nicht maßgeblich überschreiten will. Bin aber guter Dinge, dass ich bis zum Beginn des Marathonplans im zeitigen Frühjahr die Wochenumfänge auf ca. 70km relativ gefahrlos hochbringen sollte.
Insgesamt gesehen verlief mein Einstieg in den Triathlon also äußerst holprig