gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückenschmerzen – nur bei Sport nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2011, 22:34   #23
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
....
Ich hatte Angst, dass hier so was wie Bandscheibe genannt wird und atme erstmal auf!
...
Dann bringe ich mal die Bandscheibe ins Spiel:
Bei mir ist es so, dass ich unter Belastung und in Trainingshochphasen keine Probleme mit dem Rücken habe. Mache ich aber eine Trainingspause (kommt bei mir in letzter Zeit sehr oft vor ), zwickt der Rücken.
Das sind dann teilweise sogar recht heftige Schmerzen. Einzige Abhilfe ist dann wieder ins Training einzusteigen.

Ich gehe sehr gerne zu Ärzten, da ich die meisten privat kenne. Deshalb habe ich mir auch ein MRT meiner Wirbelsäule erstellen lassen. Herausgekommen ist, dass ich eine black disc im unteren Lendenwirbelbereich habe. Bei einer black disc ist die Bandscheibe ausgetrocknet (der Name kommt daher, weil die Bandscheibe im MRT schwarz erscheint). Dadurch, daß die ausgetrocknete Bandscheibe nicht mehr ihre normale Höhe hat, kann sie eben nicht mehr ausreichend puffern und die Wirbelsäule stabil halten.
Wenn ich genügend trainiere (Stabis....) kann ich diese Instabilität weitestgehend durch Muskelkraft ausgleichen; wenn ich nicht trainiere, eben nicht.