gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückenschmerzen – nur bei Sport nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2011, 19:27   #20
Pfeffer und Salz

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Seit April hab ich die ganze Rumpf-Geschichte völlig vernachlässigt, weil ich mich stabil fühlte und es auch optisch alles nett aussah
....
Meine Ostheapatin erzählte mir was von Dysbalancen zwische Zwerchfell und Beckenboden. Ich bleib dran!!
Ich hab' mich auch immer für sehr unanfällig gehalten, da ich neben den swim/bike/run auch noch eine Kampfkunst (Aikido) (sogar noch viel länger als Ausdauer) betreibe. Auch ich sitze im Job größtenteils auf einem Bürostuhl.

Letztes Jahr Frühsommer, durchtrainiert, habe ich in einem vielzu weichen Gästebett geschlafen, verspannt und ab dem folgenden Morgen Schmerzen im Kreuz oberhalb der Hüfte für Wochen gehabt. Triatraining (wie bei Dir) und Aikido kein wesentliches Problem, aber ansonsten ...

Massage und Heißfango haben kurzfristig Linderung gebracht, aber das Eigentliche was geholfen hat, war, daß die Masseurin mir Beckenbodenübungen beigebracht hat, die ich jetzt immer in der Aikidogymnastik miteinfliessen lasse. Die Masseurin hat mir gezeigt, wo im Bauch- und Rückenbereich bestimmte Muskelpunkte schlicht inaktiv waren und durch die für Ausdauer und Aikido gut ausgeprägten Muskeln schlicht überdeckt wurden und eine in -> einzelnen (!) Wirbelbereichen für Fehlbelastungen sorgten.

Wie gesagt: Beckenbodengymnastik und eine ausgefeilte Rückengymnastik ohne viel Power.

Viel Erfolg allen Betroffenen