Zitat:
Zitat von Wandi4
Hallo alle zusammen,
Habe eine Frage bezüglich des Krafttrainings:
Wie und wie oft würdet ihr in den einzelnen Phasen (Eingewöhnungs- und Grundlagenphase) ein Krafttraining absolvieren?
...
Dies ist meine erste Triathlonsaison, studiere Sport würde mich als fiter Sportler bezeichnen, wie oft würdet ihr pro Woche ein Maximalkrafttraining absolvieren? Wie trainiert ihr in der Eingewöhnungsphase? Trainiert ihr auch den "Maximalen Übergang" oder beginnt ihr sofort mit dem Maximalkrafttraining?
|
Ok das ist also das Konzept von Friel. Entschuldige die Frage, aber ist dir klar das du noch drei andere Sportarten unterbringen musst? Eine Woche sollte doch Minimum je zwei mal Schwimmen und Rad und drei mal Laufen haben. Daher wird die Integration des Krafttrainings auch und vor allem ein Zeitproblem.
In den Anfangsphasen gibts zwei Möglichkeiten, zwei mal pro Woche den ganzen Körper, oder vier mal aufgeteilt in je zwei mal Oberkörper und Beine wäre denkbar. Mit Drei mal Ganzkörper wäre noch etwas mehr Trainingseffekt drin, aber die Zeit sollte man lieber in anderes Training stecken.
In der Maximalkraftphase finde ich es extrem schwierig, das Krafttraining überhaupt sinnvoll unterzubringen. Da muss man absolut ausgeruht rangehen, sonst bringts nichts! Entsprechend weit von anderen Einheiten muss man das weg machen, und von daher wird man nicht mehr als zwei mal unterbringen. Die Anzahl der Sätze sollte man da auch an die übrige Trainingsbelastung anpassen, insbesondere wenn man da Intensitäten drin hat das Krafttraining entsprechend verringern (also statt 6 Sätzen mit 3 Wiederholungen vielleicht nur 3 Sätze).
Fazit: Zwei mal pro Woche Krafttraining ist für Triathleten schon ein Haufen Holz.
Zur Frage nach der Periodisierung: Ich mache drei Phasen a vier Wochen: Viele Wiederholungen und wenig Gewicht zum Eingewöhnen und Techniktraining, dann das typische 8-12 Wiederholungen, und zum Schluss Maximalkraft mit 1-3 Wiederholungen. Den Übergang von Friel lass ich weg.
Sehr wichtig ist noch die Auswahl der Übungen! Freie Gewichte, Kniebeuge / Kreuzheben / Klimmzug ist wichtig, dazu nur noch ein paar Übungen drumherum. Auf keinen Fall alles an Maschinen machen!