Zitat:
Zitat von Mr.A
Servus,
jawohl aber es packt mich mittlerweile auch - die studententypische Tagesmüdigkeit. Generell habe ich das Gefühl manchmal ein enormes Schlafdefizit zu haben, obwohl ich eigentlich genügend Schlaf habe (=ca.7h). ...
|
Lieber Mr. A,
wie bei so vielen Postings von Dir denk ich auch hier "nimm mal nen Gang raus, mach mal locker".
Zum Thema:
Morgens Kohlenhydrate (O-Saft) zuführen hilft schneller wach zu werden, soll iirc das Melatonin "vertreiben". Morgenmuffel die bisher nichts Frühstücken unbedingt ausprobieren. In die gleiche Richtung gehen Lichtduschen (eine große Lampe mit 10.000 Lux), aber teuer, und man muss sich ne halbe Stunde davor setzen.
Statt nem alten mechanischem Wecker der dich mit seinem Ticken verrückt macht würde ich mir eher
einen Vibrationswecker holen. Problem, auch bei dem funktioniert der berühmte Dreisatz ausschalten, umdrehen, weiterschlafen.
Wer sagt das dir 7 Stunden Schlaf genügen? Dein Gefühl des Schlafdefizits spricht doch klar dagegen! Schlaf = HGH-Ausschüttung = Regeneration. Vergiss das "Qualität erhöhen", viel hilft hier ausnahmsweise auch viel. Steffny empfiehlt z.b. eine Stunde mehr Schlaf als "normal" (sprich als dein individuelles Schlafbedürfnis ohne Sport) für Läufer ab einem Wochen-Umfang den wir Triathleten locker erreichen. Auch von Radsportlern ist das überliefert, nachts lang schlafen und zusätzlich nachmittags (aus nem Buch von Peter Winnen, seine Frau meinte "warum liegst du mittags ins Bett, du bist doch kein alter Mann?" - er war da noch keine 30).