gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellänge am Zeitfahrrad - Was ist der neuste Stand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2011, 20:32   #22
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Ich habe stark den Verdacht, der oben genannte spürbare Unterschied liegt nicht so sehr in den 2,5 mm der längeren Kurbel begründet - sondern eher im Unterschied zwischen Trekking- und Rennrad.
Ja, ausschließen will ich das auch nicht. Ich habe zwar versucht, alle durch die Rahmengeometrie vorgegebenen Unterschiede auszugleichen, letztlich wird aber immer ein Unterschied bleiben. Für mich ist aktuell die Kurbellänge jedenfalls sehr plausibel. Bis ich alle anderen Unterschiede weitgehend eliminiert hatte wusste ich nicht mal, dass ich unterschiedlich lange Kurbeln habe. Das war also nicht Ausgangspunkt, sondern Ergebnis der Überlegung.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Kurbellänge so sehr ignoriert wird. 2,5mm sind nicht viel, aber wenn der Sattel um 2,5mm verstellt ist können sich doch schnell Probleme einstellen - seien es Knieschmerzen, eingeschlafene Füße etc. Warum sollen dann 2,5mm Unterschied in der Kurbellänge nicht mal für einen individuell angenehmeren Tritt sorgen können? Wenn das so egal ist, warum fahren wir keine 150er oder 200er Kurbeln?
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten