gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufband - wie einstellen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2011, 00:30   #16
Osso
Szenekenner

Benutzerbild von Osso

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich fürchte: Eher nicht!

Kann es sein, dass Du mal was von Pose Running gelesen / gehört hast?
Klingt jedenfalls sehr ähnlich. Leider ist deren Theorie falsch. Aber ich hab schon mal ziemlich lang und vergeblich versucht, einen derer Vertreter zu überzeugen ...

Nein, nie was von denen gehört. Es waren einfache überlegungen, warum auf dem Laufband eine Steigung für ein realistischeres laufgefühl sorgt. Die meiner meinung nach plausibelte Erklärung wäre die Geschilderte.

Da ich deren Theorie nicht kenne, was ist an Meiner falsch?

hab mal etwas gegoogelt.

Also, die beschreiben den gleichen Physikalischen Effekt. Ich bin allerdings geneigt zu behaupten, das es denen um mehr Abweichung vom Lot geht als die genannten 0,5-2°.

Die wollen sozusagen, dass du nur kippst und dabei permanent tippelst. Also Füße leicht heben und wieder aufsetzen. Das Aufsetzen erfolgt in deren Modell so spät, dass es hinter der Projektion des Körperschwerpunktes auf den Boden erfolgt.

Der von mir beschriebene Bewegungsablauf besitzt tatsächlich noch einen normalen Schritt. Die Körperlängsachse besitzt eine leichte Vorwärtsneigung (Muss sie wegen der Physik besitzen besitzen. Hätte man über die Komplette Kontaktphase gemittelt keine leichte Neigung würde man nach hinten umkippen, analog zu dem Kupplung schneppsen lassen beim Moped)

Diese leichte Neigung besteht meiner Meinung nach auch beim ChiRunning, NaturalRunning, Intuitiv, ... oder wie immer man auch die anderen Laufstile nennen mag.

Geändert von Osso (04.11.2011 um 01:09 Uhr).
Osso ist offline   Mit Zitat antworten