gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Änderungen in der Kona-Lotterie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2011, 13:05   #35
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Du würdest die EM Chancen aber auch nicht schmälern, wenn du als Extrateilnehmer gemeldet werden dürftest, oder? Und genau so ist es in Kona auch. Die besten sind eh da. Ob dahinter die 500, 1000, oder 1500 besten vom Rest starten macht keinen Unterschied. Und der Rest wird dann halt mit Leuten aufgefuellt, die etwas erleben wollen.
Ich wäre aber nicht der einzige, der teilnehmen möchte - und da die Plätze begrenzt sind, sollte man sich was überlegen, wie man die begehrten Plätze verteilt.

Man kann die Plätze über Leistung, über Warteliste oder über Los verteilen. Alles wäre in dem Sinne fair und begründbar. Nun gibt es eine Mischform der drei mit dem absoluten Fokus auf Leistung. Dadurch wird es von Athleten, die knapp mit ihrer Leistung scheitern, als unfair wahrgenommen, dass es die anderen beiden Verteilungsformen auch gibt.

Die Frage war ja nicht, ob ich Lose doof finde, sondern was gegen Lose spricht.

Wenn der IM nun den Anspruch hat, dass die 1500 Besten an Hawaii teilnehmen, dann haben Losteilnehmer da nichts zu suchen, denn sie sind "schlechter" als die, die knapp gescheitert sind.
ist dieser Anspruch nicht vorhanden, dann spricht absolut nichts gegen Losverfahren oder Warteliste. Es sind dann bloß nicht mehr die "1500 besten Triathleten der Welt" sondern nur noch 1500 Triathleten. Ob dabei die absolute Spitze sich verändert ist doch völlig egal.
  Mit Zitat antworten