gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langstreckenschwimmen (Zürichsee)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2011, 14:15   #9
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.860
Wow, tolles Projekt! Das würde mich auch mal wieder reizen.
Frag doch mal persönlich den Bruno Baumgartner an. Sein Channel Projekt ist zwar dieses Jahr gescheitert, er geht es wohl aber nächstes Jahr nochmals an. Den Zürichsee hat er dieses Jahr in 8:08 durchquert.
Hier eine website mit Kontakt:
http://www.channelswimming.ch/vorste...C3%9Cber%20uns


Wir haben uns auf so 10-15 km Freiwasserschwimmen halt durch Freiwasserschwimmen vorbereitet. Vor 25 Jahren hatten wir aber nicht das Wissen über Trainingsaufbau, dass es vielleicht gebraucht hätte. Wir haben schlicht trainiert. Auch im Haba kein Training unter 5 km. Viel Technik, Technik, Technik... schwimmen sollte man schon einigermassen schnell.
Dann hatten wir die Möglichkeit mit Bootsbegleitung im Bodensee zu schwimmen. Besser geht's fast nicht. Die Schwierigkeit ist ja meist die Orientierung. Beim Züriseeschwimmen ist das aber nicht so das Problem, da die Strecke immer am Ufer entlang führt. Schlimmstenfalls schwimmt man halt einiges an Strecke mehr.
Die Auskühlung ist natürlich nicht ganz so schlimm wie im Channel, aber man muss es halt auch gewöhnt sein. Wir waren so ab 12 Grad Wassertemperatur im Freiwasser, dann noch kurz, ab 14 Grad wurde "normal" Trainiert.
Aber, wie gesagt, dass war vor 25 Jahren... wir waren Jung und hatten keine Ahnung, konnten einigermassen Schwimmen... träumten aber von einer Channel-Durchquerung, die wir aber leider nicht bezahlen konnten

Was wir viel machen konnten... das liegt bei Dir ja auch nahe, wir sind in den Rhein und stundenlang gegen die Strömung angeschwommen. Man muss sich aber einen "sicheren" Bootsfreien Platz suchen...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten