Zitat:
Zitat von Skunkworks
In dem von mir verlinkten Artikel zu light-bikes hast du kommentiert, dass die Dinger nicht sonderlich steif sein sollen.
Mangelnde Steifigkeit schlägt sich in schlechtes Schaltenverhalten nieder. Wie kann man deiner Meinung nach die horizontalachsiale und die vertikalachsiale Steifigkeit in solchen Gebilden erzeugen ohne gleich den Weg von Parlee zu gehen?
|
Meine war nicht sonderlich steif. Zwischenzeitlich habe ich da schon deutlich bessere gebaut. Bei der carbonice erwarte ich das gleiche weil sie sehr dünnwandig ist/war. Zu carbonice muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Weiß nicht was ihr davon haltet Sattelklemmen mit M4 Aluschrauben auszuliefern deren max. Anzugsmoment 1,2Nm ist.
Gibt mehrere Möglichkeiten die Dinger steif zu machen. Wandicke hoch, Bauhöhe hoch, sinnvolle Faserausrichtung (auch bei meiner Weichen das Problem gewesen), hochsteife Fasern oder wie Julian bei seinen (welche schon Evolutionsstufe 2 sind) diese Sicke mit rein machen. Die sind halt optimal in allen Punkten dabei trotzdem nicht zu viel wo es nicht sein muss. Leichtbauoptimal eben. Bei Julians Klemme ist das Loch auch nicht gebohrt sondern gestochen. Keine unterbrochenen Fasern also.