gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stufentest Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2011, 09:51   #7
mblanarik
Szenekenner

Benutzerbild von mblanarik

Zitat:
Zitat von Tri2Be Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass der Test taugt, um die max HF zu bestimmen? Ich bezweifle das, weil du durch die festen Stufen evtl ein paar Schläge mehr verschenkst?
wie ich es beschrieben habe, ist es die uebliche Vorgangsweise bei Stufentests auf dem Ergometer/Laufband, wie er von Sportmedizinern durchgefuehrt wird. Die 20sec Pause dienen in erster Linie der Blutabnahme und Umstellung der Geschwindigkeit/Widerstands.

1min ist definitiv zu kurz, du solltest besser ueber 2min/40W Stufen bzw noch besser ueber 4min/40W gehen.

In der Regel bekommst du die Hfmax durch den Test. Du fuehrst den Test bis zur Erschoepfung(!) durch. Rien ne va plus. Idealerweise faellst du vom Rad/Laufband. Und glaub' mir, wenn du zb (war bei mir so) bei 18km/h 4min durchlaeufst und dann auf 20km/h hochgehst, hast du spaetestens nach 2min die hfmax erreicht... und dann ist Feierabend... Beim Rad wird idR die TF-Untergrenze mit 70u/min angenommen, da das noch ein halbwegs fluessiges Fahren ist. Und wenn du bei deinem Leistungsniveau 350w bei 70u/min ueber 4min halten kannst, dann ist deine Hfmax nicht weit davon entfernt...

Ist es realistisch, dass du 250W ueber eine Stunde fahren kannst? Wenn ja dann ist sind die 25-W deine FTP und dazugehoerige Hf die ANS.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten