gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das sieht gruselig aus!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2011, 13:43   #60
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich denke du hast bei zwei Themen eine recht deutliche Note:
  • Rad mit deinen, ich sag mal speziellen Blickwinkeln.
  • Totale mit langer Brennweite und guter Komposition

Natürlich wird es noch vieles andere geben aber das sind die beiden herausstechenden Merkmale bei dir.

Zum Entwickeln und feilen: Gerne helfen wir dir dabei durch unsere Komentare :-) Ich hätte das noch was zu den Closeups zu sagen...aber nur wenn du möchtest.
Kommentare, immer gerne! Ich werde nie alles umsetzen können, aber Feedback ist enorm wichtig - sieht man ja am ursprünglichen Thema der Hand von Vanhoenacker - und ihr seid ja gerade die Zielgruppe, euch muss es gefallen.

Meine Note hast Du gut getroffen, wobei ich immer wieder erstaunt bin, dass andere das wirklich meist besser beschreiben können als ich selbst. Wenn man mich danach fragt, ringe ich meistens erst mal längere Zeit mit den Worten und was dann von mir kommt überzeugt mich nicht wirklich.

Da merke ich, dass ich zum Umsetzen meiner Fotografie die verbale Ebene einfach auch nicht benötige. Ich mache mir schon viele Gedanken, aber das ist rein die visuelle Ebene, vielleicht noch verknüpft mit ein paar ganz allgemeinen Begriffen.

Zitat:
Da halte ich dagegen. Wenn die Komposition nicht stimmt, kann Photoshop nicht weiterhelfen ausser den Ausschnitt zu verändern und wenn man dass im goßen Stil machen muss war der Fotograph nicht am richtigen Ort.
Full ACK. Natürlich versuchen es manchmal welche, im Pro-Bereich Fuß zu fassen, indem sie ihre Shots alle grundsätzlich mal zuerst massiv mit PS aufhübschen. Da siehst Du nie ein unbearbeitetes Jpeg, meist immer alles gleich bearbeitet. Das kommt oft sogar eine Weile an, sieht halt "anders" und damit interessant aus und täuscht über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg.

Das hat aber nichts mit professioneller Sportfotografie zu tun. Da müssen einfach die unbearbeiteten Shots direkt aus der Kamera bereits sehr gut sein. Wenns z.B. um Covershots geht, will halt der Grafiker oft das originale Jpeg oder ein unbearbeitetes Tiff aus der Raw-Datei, weil er das dann für die Druckvorstufe optimiert und nicht etwas schon weitgehend totgeshopptes zurückbiegen will.

Oder wenns mal wieder extrem pressiert und man schon nach dem Männerfinish dem Online-Redakteuer aus dem Zielbereich raus die Karte gibt, hat der da keine Zeit groß Bildbearbeitung zu machen.

Wobei hier auch kein falscher Eindruck entstehen soll, Fotografie war immer auch durch das Nebeneinander von Hobby und Profitum geprägt und ich sehe mir genauso gerne immer wieder mal eine FB-Galerie von einem Athleten an oder die verlinkten hier auf TS.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten