gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom stressigen Sportstudentenleben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 09:51   #35
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich war ja auch mal Sportstudent und kann da erzählen! Kam als völlig untrainiertes Talent, hab geraucht und gsoffn und konnte keine 5k durchlaufen. Im zweiten Semester bin ich dann die 5k in 24:30 gelaufen, im 6.Semester in 17:51 , Marathon in 3:15.

In meinen Durchschnittswochen machte ich 20h Sport. Davon war ein großer Teil Laufen (nach einer Eingewöhnungsphase ca 100k/Woche), 2x3k Schwimmen, Rad hatte ich keines, der Rest war der Unisport: in Geräteturnen musste ich viel trainieren, weil die Anforderungen hoch waren und ich nicht aus der Turnerecke komme, LA fiel mir leicht, aber einen Diskus muss man auch mal werfen lernen und die Ballsportarten, egal ob Rückschlag oder Mannschaft nahmen auch relativ viel Zeit ein. Im Univerein spielte ich Badminton, 2xWoche 2h Vollgas.

Irgendwann nahm ich regelmäßig eine 2. Bettwäsche ins Studentenheim mit, weil es immer wieder Nächte gab, wo ich völlig übertrainiert total erschöpft im Zimmer lag und kalt schwitzte. Ich kann mich an Semesterferien erinnern, wo ich mit Freunden bei Lawinenwarnstufe 4 auf der Rudolfshütte war und weil wir Skitouren nicht in dem Ausmaß gehen konnten wie wir wollten, war ich abends immer Pistenlaufen. So 2h Piste hoch, Piste runter. Ein anderes Mal hab ich mit Anfängern als Snowboardlehrer gearbeitet und weil mir das zu wenig war, gabs 4 Tage hintereinander einen 2,5h Berglauf. Am 5.Tag lag ich mit 40 Grad Fieber im Bett. An einem Schulskikurs, den ich als Student begleitete, haben sie die Polizei angerufen und mich suchen lassen, weil ich nach 3h vom "Laufen gehen" immer noch nicht zurück war. Ich ich bin eine Piste hoch zur Mittelstation und eine andere Piste runter. Blöderweise war das eine Skischaukel und die andere Talstation war 20k vom Quartier entfernt. Handy hatte ich damals noch keines

Was ich mit diesen bärtigen Schwänken sagen will: mit der richtigen Einstellung kann das Sportstudentenleben ganz schön heftig sein! Und das Spezialisieren auf eine Sportart, Triathlon mit dem vielen Radfahren ist da eigtl besonders ungünstig, kann ganz schön schwierig sein.

Lg nik