gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingswettkämpfe für Langstreckler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2011, 10:38   #29
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Hat den niemand den Workshop von Arne zum Trainingsplan gesehen?!
Nöh, aber ich sach mal ganz großkotzig: Da hat er recht. Vor meiner 1. LD hab ich 2 OD, 1 MD (Bonn), 2 10er, 1 15er, 60 km RR-Rennen, 1 Schilanglauf 36 km. Vor der 2. hatte ich noch 1 SD und 1 OD mehr und statt Schilanglauf einen Wintertria.

Wettkämpfe und vor allem Trias halte ich unabhängig von der Länge für ne sehr gute Vorbereitung. Die senken ganz einfach die Nervosität. Man steht einfach selbstverständlicher am Start und zieht die Wechsel auch mit größerer Routine durch. Außerdem schult das den Kopf, der auf den Punkt bereit sein muß, Leistung abzurufen. Das kriegt man mit normalen und auch mit schnellen Trainingseinheiten nicht hin, ich jedenfalls nicht.

Nur darf man halt nicht vorher "schulmäßig" tapern, sondern die Wettkämpfe wirklich aus dem Training heraus angehen. Sonst verliert man einfach zu viel Trainingszeit. Klar muß man das Ergebnis dann relativieren. Aber die Wettkämpfe als solche sollte man vor der LD locker aus dem Training durchziehen können.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten