gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Zeitfahrwaffe (Felt, Argon, Cube, BMC)?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 21:06   #9
lucky
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von lucky

Ich würde mir mal die Stack/Reach-Tabelle von Slowtwitch zu Gemüte führen und mich evtl. ein wenig mit der Bike-Fit-Materie beschäftigen (lohnt sich und ist keine Geheimwissenschaft).

Hinsichtlich der (aus meiner Sicht immer noch entscheidenden) Geometrie und der resultierenden Sitzposition unterscheiden sich die Räder durchaus: Das Felt baut tief und lang (= mehr Überhöhung), das Argon schon deutlich weniger. Zu Cube und BMC findet sich zumindest bei ST leider nichts. Dir würde also entweder das Felt ODER das Argon richtig passen.

Ein Ausgangspunkt für die Entscheidung könnte Deine Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße und Deine Flexibilität im Oberkörper sein. Sitzriesen werden u.a. von Felt, Cervelo und Kuota bedient, Langbeinige bspw. von Cannondale, Blue und Scott.

Der Aero-Vorteil bringt Dir insgesamt vermutlich wenig, wenn Du auf dem Felt ohne Spacerturm nicht sitzen kannst und dauernd Oberlenker fährst.

Geändert von lucky (17.10.2011 um 23:09 Uhr).
lucky ist offline   Mit Zitat antworten