gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteiger: Vom Fußballer zum Triathleten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2011, 18:23   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.646
Fußball ist halt vom Anforderungsprofil her völlig anders als Triathlon. Als Fußballer kennst Du ja den Spruch: "Joggen macht langsam." Da ist auch was dran 5-6x Steigerungsläufe um die 80m in jeder Laufeinheit und Treppenläufe und Sprünge können da etwas helfen.

Ich denke Du hast auf jeden Fall Defizite in der Grundlagenausdauer und in der Kraftausdauer. Das merkt man an der für einen 24jährigen Fußballer eher recht schwachen 10km Zeit.

Du wirst das mit der KA auch auf dem Rad - was im Triathlon zentral ist - spüren. Wenn Du ja eh ein MTB hast, kannst Du auch im Winter regelmäßig draussen fahren. Das ist ideal.

Grundsätzlich wirst Du als Fußballer ebenfalls Defizit in der Rumpfmuskulatur haben - es sei denn Du hast leistungsmäßig (so ab 5.-6. Liga) oder in einer Auswahl gespielt. Trainiere also auch das, das wird Dich wirklich sehr vorwärts bringen.

Evtl. kannst Du die Kraftgrundübungen Kreuzheben und Kniebeugen mit der Langhantel machen. Als Ex-Fußballer musst relativ sicher an der muskulären Balance Deines Körpers, der grundlegenden Athletik und halt wie gesagt der Grundlagenausdauer arbeiten.

Viel Erfolg + Grüße von nem Fußballtrainer
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten