Erstmal Hallo an Alle!
Ich bin ein großer Fan von GPS Navigation am Fahrrad. Hauptsächlich, weil ich den größten Teil meines Trainings abseits der Straße fahre. Weiterer Vorteil ist die Kalkulierbarkeit der Trainingsstrecken. Andere finden das langweilig, für die Akzeptanz des Trainings bei meiner Familie ist es aber sehr förderlich, wenn ich zur versprochenen Zeit zurück bin.
Navi auf dem Fahrrad muß man sich anders als beim Auto vorstellen. Die meisten Geräte haben keine Routingfunktion, die Einfachen nicht einmal eine Kartendarstellung. Letzteres habe ich, den Garmin Foretrex 101 ($90 in USA). Neben dem Gerät braucht man eine Software nebst Karten, um die Touren zu erstellen und zu editieren, diese ist dann gerne nochmal so teuer wie das Gerät. Für eine schöne, längere Tour führt kein Weg daran vorbei, daß man die Tour mit Hilfe von Karte und/oder Software vorplanen muß. Die Datei überträgt man auf das Gerät, das einem dann auf dem Display den Weg anzeigt. Das funktioniert sehr gut, solange man guten Empfang hat. Trotzdem würde ich bei längeren Überlandtouren immer eine Karte mitnehmen. Man weiß ja nie, ob der einprogrammierte Weg dann auch fahrbar ist (von Prozession bis Überschwemmung habe ich schon einiges erlebt).
Für Straßentouren benutze ich gelegentlich den angesprochenen Radroutenplaner um eine Basis für die Tour zu erzeugen und bastele noch ein Bisschen daran rum. Ich finde das Programm für den Preis ok. Geheimtipps für besonders nette, verkehrsarme Strecken bzw. die Abkürzung über einen Feldweg darf man aber nicht erwarten. Persönlich mag ich klassische Karten auf Papier am liebsten für die Planung. Neben den Haupka-Klassikern gibt es inzwischen für fast jede Region in D gute Fahrradkarten. Beim ADFC in Frankfurt habe ich mich für kleines Geld eingedeckt.
Im Internet gibt es auch einige Quellen für GPS Dateien (z.B. von RTFs, Fernradwege etc.) die man als Bausteine für eigene Touren nehmen kann. Für eine schöne Tour muß man ein Bisschen Zeit in die Planung investieren. Damit kann man sich Winterabende oder Verletzungspausen gut vertreiben. Einiges an Informationen sowie GPS downloads findet sich hier:
mmbici
Viel Spaß,
Werner