gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Energy System Hawaii-Nacht 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2011, 10:02   #539
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Achtung! Beliebte Stochastik-Falle.

Wenn man 10mal hintereinander eine gerade Zahl gewürfelt hat, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim bevorstehenden 11. Wurf endlich mal eine ungerade Zahl gewürfelt wird?
Das ist mir absolut bewusst. Die Chance wird von der Vergangenheit natuerlich nicht veraendert. Dennoch ist es in Kona ganz sicher nicht wahrscheinlich 7 windarme Rennen nacheinander zu haben und man kann daher davon ausgehen, dass es nicht nochmal 7 Jahre dauern wird, bis es wieder mal richtig blaest. Zumindest ist das sehr unwahrscheinlich. Und dann moechte ich die ganzen Leute mit ihre extrem tiefen Vorderraedern oder gar 3-/4- Spokes sehen!
Zitat:
(So weit ich weiß hat man den Hawaii-Termin bewußt an die Mondphasen angelehnt, damit das Meer am Wettkampf-Tag nicht zuviel Wellen hat- das bringt aber automatisch auch mit sich, dass der Wind nicht so bläst)
Die Kopplung gibt's schon seit 2005 nicht mehr. Es ist seitdem immer das zweite Oktober WE. Der cruise ship calendar ist wichtiger.

Ob es zu Vollmond wirklich weniger Wind gibt ist mir auch nicht bekannt, ich bin kein Wetterfrosch. So ohne Nachforschungen will ich das nicht ausschliessen. Das einzige dessen ich mir ganz sicher bin, ist, dass man weiss, was das Wasser morgens um 7 bei Vollmond macht, es sollte gerade die Flut beginnen, bei noch sehr geringem Wasserstand, oder? Wobei der Tidenhub so nah am Aequtor fast vernachlaessigbar ist.