gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Energy System Hawaii-Nacht 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2011, 14:00   #496
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Wer nicht mit den Favoriten aus dem Wasser kommt, wird in Zukunft als starker Radfahrer nur auf einer sehr selektiven Strecke ein Chance haben. Entweder massig Höhenmeter oder sehr anfällig für harte Windkanten.

...aber SK hat wohl bereits von letztem auf dieses Jahr gezielt an seinem Schwimmen gearbeitet. Ihm ist es also bewusst.
Dieses "in Zukunft" und "wird immer wichtiger schnell zu schwimmen" wurde schon immer im Triathlon erzählt. Und dann gewinnt Normann 2004 nach 5min Rückstand in Kona. Wellington dieses Jahr nach 10min Rückstand beim schwimmen (in diesem Forum hieß es vor ein paar Jahren auch bei den Frauen könne man sich das nicht mehr erlauben).

Dabei ist es doch ganz einfach: Die Zeiten in Kona stagnieren. Crowie hat den Rekord von 1996(!) um gerade mal 12 Sekunden verbessert. Der 2te (Helle) war damals deutlich näher dran als dieses Mal. Das Niveau ist in der Spitze nicht (!) gestiegen! (wieso auch immer). Man muss heute nicht mehr oder weniger schwimmen können als vor 10 Jahren und in 10 Jahren, wichtig ist es als erster im Ziel zu sein. Natürlich hilft es wenn man schnell schwimmt, aber wenn man die schnellste Zeit des Tages mit nem schwachen Schwimmsplit hinlegt, dann gewinnt man trotzdem.

EDIT: Das Leuten wie Normann, Lieto, SK, Sindball windige Tage größere Chancen geben ist natürlich auch klar.

Bezüglich der Entwicklung bei den Agies ist es übrigens der gleiche Blödsinn. Die ersten 100 vor 15 Jahren waren ebenso schnell wie heute. Dennoch heißt es jedes Jahr es werde immer schwieriger sich zu qualifizieren.
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Der 2011 Jacobs war ein anderer als in den Jahren zuvor. Dafuer hat sich Sebi nicht weiterentwickelt. Ich hoffe ja auch dass Sebi in Zukunft so durchlaeuft wie die erste Haelfte des Rother Marathons. Aber das ist momentan nur ein Wunsch.
Nö, war er nicht. Letztes Jahr hatte er ne Panne, da war er schon genau so gut drauf. Und das wussten die anderen Pros alle, da bin ich ganz sicher. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die da weniger von mitbekommen als ich. 2009 ist er auch schon sehr gut gewesen - in allen Disziplinen (in Roth als 2ter hinter Normann und vor dem Lutscherpack um Göhner (der nur deswegen Jacobs noch bekommen hat) vom Rad und glaub ich auch insgesamt 2ter).

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten