gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Cyclocrosser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2011, 11:30   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.618
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
@sybenwurz: grade bei verwinkelten Kursen (im Wald) brauchts die Bremse so gut wie nicht.
Heidenei!
Das predige ich ja schon die ganze Zeit! Wenn man die Strecken so macht, dass man eh sofort im Dreck steckt, wenn man zu treten aufhört, reichen auch die Cantis.
Daran ändern auch Ecken und Kurven nix und auch keine Auf- und Abfahrten.
Wenn man die Strecken aber ähnlich eines Kriteriums so baut, dass man nach nem Hindernis oder ner Ecke wieder voll beschleunigen kann (und dann auch muss, denn tut man es nicht selbst, findet sich ein anderer, der reintritt...) und vorm nächsten Hindernis wieder auf quasi Null runterbremsen muss, schauen sich das die Canti-Prediger genau ein Rennen lang an und lassen sich vor jeder Ecke nach hinten durchreichen und beim nächsten Rennen habense Bremsen, mit denen man auch anhalten kann, wenn man nicht bis zur Achse im Dreck steckt.
Schöne Parallele ausm Motorradbereich sind die SuperMotos. Rennen auf Enduros mit Strassenreifen/-rädern auf entweder künstlich abgesteckten Kursen oder Kartbahnen, die sonst für Motorradrennen zu eng wären und mit nem geringen Geländeanteil dabei. Stadionatmosphäre, alles und jeder Streckenabschnitt von den Zuschauern einsehbar. Da ist nicht alleine die Leistung oder die Fahrtechnik fürn Sieg wichtig, sondern auch sonnenklar zu dosierende, leistungsfähige Bremsen.
Das ist der Knackpunkt, um den ich die ganze Zeit herumrede: solange die Bremse im Querfeldeinsport so unwichtig ist wie im Moment, reichen natürlich die Cantis und solange wird sich in Sachen Bremsen auch nix tun bei denen.
Sobald man aber entscheidene Zentimeter auf dem Anker holen kann, wendet sich das Blatt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten