gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kilimandscharo, wer war schon oben drauf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 15:07   #46
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von modoufall Beitrag anzeigen
Ich hab damals in Südtirol gelebt und war das ganze Jahr über jedes Wochenende zwischen 2500 und 3500 unterwegs. Eine Woche vor Abflug hab ich mit einem Kumpel extra noch mal auf einer hoch gelegenen Hütte übernachtet.
Das bringt fast gar nichts. Nach 1 Woche ist die Anpassung fast wieder bei 0. Idealerweise geht man 1 Woche vorher etwas höher übernachten, wenn man vorort keine Akklimatisierungsmöglichkeit hat. (bsp. 800m hoch, 300 runter, schlafen). Der Vorteil dabei ist, dass man sich an die Umweltbedingungen ebenfalls akklimatisiert. Es ist nicht nur der Sauerstoffpartialdruck. Man muss eben auf die Zeichen seines Körpers achten, nichts erzwingen wollen, medizinische Notfallunterstützung haben und wissen, wann man umdrehen muss. Ich denke, viele Ausdauersportler haben den Vorteil, dass sie ihren Körper gut kennen, den Nachteil aber, dass sie eventuell "durchbeissen" wollen. Am Gipfel ist das Ziel noch keinesfalls erreicht - erst wer gesund unten ist, hat "gewonnen".
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten