|
ich glaube, es ging über das reine Marketing hinaus, denn Apple hat die Sachen perfektioniert, wenn auch um den Preis des Goldenen Käfig.
Ich selber habe seit 1984 Computer, mich bis 2010 damit rumgeschlagen, daß Computer letztlich immer das machten, was SIE wollten und ich sie nur unter erheblichen Mühen dazu bringen konnte, das zu tun, was ICH wollte.
c:\
Als ich mein Iphone bekam, dauerte es eine Minute, bis es in mein neu eingerichtetes W-Lan eingelockt war, bei meinem Geschäftslaptop habe ich dafür 30 Minuten gebraucht, bei meinem Privatlaptop habe ich es bis heute nicht geschafft.
Ich bin aus dem Alter raus, immer überlegen zu müssen und zu wollen, wie es technisch funktionieren könnte, es soll einfach funktionieren.
Das ist m.E. das Verdienst von Jobs, das Marketing war dann nur das add-on.
Klar hat Microsoft den ersten Tablett herausgebracht, aber irgendwie haben die es nicht geschaftt, daß sich plötzlich Menschen einen Tablett kaufen und damit umgehen (!!!), daß war erst das Verdienst des iPad. Das andere jetzt glücklicherweise von diesem Konzept hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit lernen, umso besser.
Ich bin erst auf Apple gekommen, als zig meiner Freunde, die ihr Geld mit Computern und Software etc verdienen, privat peu a peu nur noch Apple nutzten. Wenn es eine reine Marketinggeschichte wäre, hätte das so nicht funktioniert.
Gruß
Nabenschalter
|