Na awwer hallo!
Wir haben ne riesen Pulle von diesem Saft im Mariannenhof geschenkt gekriegt von dem ne 0,2l-Nuckelpinne schon 8Euro-irgendwas kostet, wir sind im Dunkeln ohne Licht durchn Wald geblastert und keiner ist gestürzt, ich hab trotz Dunkelheit kurz vor zuhause den richtigen Abzweig erwischt, wo ich sonst immer einen zu früh nehme oder den richtigen verpeile und dann erstmal mitten im Ort stehe.
Dein MTBer hat sich die Pinklerei verkniffen, weil wir kurz vor zuhause waren und wir konnten das halbe Haus noch leerräumen, ehe die Feuerwehr das Zeug geduscht hat.
Soviel zur mehr oder weniger unmittelbaren Geschichte.
Ich erinnere mich ausserdem, dass ich bis direkt bevor ihr gekommen seit, unterm Auto gelegen hab und dieses auf Böcken stand;- das hätte ich nichtmal ausm Hof fahren können, wenn ihr früher dagewesen wärt.
Dann: ich hatte nur nen Zwanni für unterwegs eingesteckt;- Geldbeutel lag mit n paar hundert Öre mehr drin in der Wohnung, von den Ausweisen usw. darin mal nicht zu reden.
Ok, wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich auch die Ordner mit meinen ganzen Versicherungs- und Geschäftsunterlagen bergen, ausserdem den ganzen Bilderkram, der nicht irgendwie noch digitalisiert ist, aber unterm Strich würde ich wirklich sagen, dass einige in ihrem ganzen Leben nicht soviel Glück haben wie ich an diesem Abend und den darauffolgenden Tagen.
Ich meine, letztlich hätte ich auch komplett und mit nix ausser meinen nassen Fahrradklamotten an und n bissl Klimpergeld in der Tasche auf der Strasse stehen können nach der Aktion.
So gesehen würde ich sagen, dass die Kamera (meistens gehtse ja eh noch, nur manchmal spinntse) ein unbedeutender Kolateralschaden ohne weiterreichende Folgen darstellt...
Also: passt schon!
Gebraucht hätten wirs natürlich alle nicht, aber das Leben iss halt nu mal kein Kindergeburtstag...
Heute durfte ich die Telefonkamera direkt mal ausprobieren.
Quasi mehr oder weniger live aus der Reparaturannahme und dann noch mein Steckenpferd, die Elektrik.
Ok;- was soll da an nem normalen Rad gross sein? Genau: Licht geht nicht...
Damit auch jene, die nicht täglich den Umgang damit pflegen, deuten können, was aufm Bild zu sehen ist:
Der Dynamo hat 4 Anschlüsse: 2x Plus und 2x Masse/Minus (zuzüglich eigentlich noch nem Massekontakt über den Halter, an dem das Ding angeschraubt ist, das interessiert uns hier jetzt aber nicht).
Die beiden Plus-Kontakte sitzen innen, zum Laufrad hin, die beiden Minus-Kontakte aussen.
Das Rücklich ist einfach verkabelt, Minus geht über den Halter, Rahmen und Gepäckträger, also Fahrzeug-Masse, Plus über das einzelne Kabel.
Der (Achtung, Stilblüte!...

) vordere Frontscheinwerfer (schonmal hinten nen Scheinwerfer am Rad gesehen? Oder gar nen Frontscheinwerfer?) hat zwei Kabel, weil der an ner Federgabel hängt und die Kunststoff-Führungsbuchsen selbiger oftmals den Massekontakt zuverlässig verhindern.
Ok, mit diesen Infos sollte der kleine Taschenlampenbetreiber aufn ersten Blick ne Idee haben, wieso der Scheinwerfer nedd funktionieren könnte (letztlich war dann zwar noch das Kabel durchgewetzt und auch das Rücklicht ging nicht, letzteres jedoch, weil die Birne fritte war).
Dann war nochwas heute: der Wisch vonne Schufa iss gekommen.
Echt flott die Jungs, muss man sagen.
Nu überleg ich, ob ich direkt versuchen soll, die Geschichte vorm Wochenende über die Bühne zu bringen, oder ob das dann wieder etwas zu flott ist.
Ich war an sich ja der Meinung, dass wir ausgemacht hätten, ich melde mich, wenn ich den Papierkram beinander hätte, hab Montag ja aber erfahren, dass wir uns fürs Wochenende verabredet hätten bzw. für Samstag, und nur noch der genaue Zeitpunkt auszumachen wär.
Naja, mal gucken...