gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kinder zum Sport motivieren - Flyer für die Eltern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2011, 12:48   #7
Helmut S
Szenekenner

Ich würde PMP einen Vortrag über Training und PP über Ernährung halten lassen. Beide sind dafür bekannt, dass sie mit Ihren Ansichten Massen mobilisieren können - auf die eine oder andere Weise Sorry - der musste sein

Im Ernst:

Ich finde das ne klasse Sache - mir liegt das auch am Herzen, deshalb engagiere ich mich auch genau in der Altersgruppe 2./3. Klässler und treibe mit denen in meiner Freizeit 2-3x die Woche altersgerechten Sport bzw. vermittle ihnen Spaß an der Bewegung bzw. sondere ein paar Ernährungstipps ab.

Wenn Du eh die Studien kennst, dann kennst Du auch den Zusammenhang zw. Bildung im Elternhaus und Sport/Ernährung.

Ich hab über ehrenamtliche Erfahrung hinaus bei meinen eigenen Söhnen die Erfahrung gemacht, dass Du in den Elternabenden immer die gleichen Leute triffst - und zwar diejenigen, die's nicht nötig haben. Insofern halte ich Deine Idee der Umsetzung für nicht besonders gut.

M.E. deutlich bessere Reichweite kriegst Du in Kooperationen mit Sportvereinen. Der Königsweg ist hier der Fußball. Da trifft sich alles - der komplete soziale Querschnitt. Es gibt nix effektiveres für Deine Zwecke.

Die Fußball Landesverbände bieten hierzu Aktionen an und unterstützen auch mit Material und Geld. Im Endeffekt hat den Hut aber der DFB auf: http://www.dfb.de/index.php?id=501377

Nebenbei: M.E. bist Du als LD Triathlet (Lehrer hin oder her) nur begrenzt geeignet sowas zu machen - Du bist der Masse zu extrem. Wenn Du so ein Projekt schon machst, dann häng deinen LD Triathlon nicht an die große Glocke - so ne Glaubwürdigkeit ist schneller futsch als man schauen kann.

Habt ihr nicht nen normalen Sportlehrer? Dem glaubt man wahrscheinlich mehr.

Viel Erfolg!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten