gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Börse verbieten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2011, 17:44   #127
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.758
Eine Börse macht Sinn - keine Frage. Die meisten Produkte machen das auch - zumindest für einen Teil der Marktteilnehmer - auch keine Frage. Möglicherweise macht Börse auch Sinn zur Vermögensbildung für den Kleinanleger im Sinne eines Risiko/Chancen Mix, dass möchte ich nicht bewerten, dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

Eines muss dem Kleinanleger aber klar sein und das haben die letzen Jahre gezeigt: Es gibt dermaßen viele Einflüsse, die renditerelevante Aspekte beeinflussen, dass ist enorm. Ausserdem sind diese Einflüsse nicht alle rationell.

Und jetzt kommt das Wichtigste: Nicht alle Einflüsse sind allen Teilnehmern zum notwendigen Zeitpunkt bekannt. Darüber hinaus ist nicht allen Teilnehmern zu, notwendigen Zeitpunkt die Auswirkung der renditerelevanten Einflüsse auf das Marktumfeld und das Verhalten der anderen Teilnehmer bekannt.

Vor dem Hintergrund sollte man sich im Klaren sein, dass man mit Risiken leben muss, die man ggf. nicht kennt. Man kann diese Risiken ggf. durch Absicherungsstrategien minimieren; letztere kosten Geld.

Oder anders: Man hat das Ding heutzutage nicht mehr im Griff und je mehr Sicherheit man will umso renditeschwächer wird die Geschichte.

Ich habe keine einzige Aktie mehr, die an der Börse gehandelt wird. Das Verhalten der Börse liegt nicht in meinem "circle of influence."

Ich investiere nur noch in Unternehmen auf die ich ein Mindestmaß an Einfluß habe - letztlich in mein eigenes Unternehmen und konzentriere mich auf meine Kunden.

Wie hat Carl Fürstenberg gesagt: "Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen."

M.E. gilt das heute mehr denn je.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten