Für eine zweite Meinung bei einem weiteren Allgemeinmediziner ist die Praxisgebühr fällig. Wir haben zwar eine freie Arztwahl, es darf aber kein Arzt einer Fachgruppe zu einem anderen Arzt der gleichen Fachgruppe überweisen. Gehst Du zu einem Internisten und lässt Dir vom Allgemeinmediziner eine Überweisung ausstelllen, geht das ohne die 10,- EUR.
Wenn Dir ein Arzt Medinkamente verschreibt, oder Dich behandelt, hast Du ein Anrecht auf vollständige Information und das sind in Deinem Fall Deine Blutdruckwerte, die er ja gemessen hat. Und wen er eine Diagnose stellt, sie Dir aufschreibt und Du sie nicht verstehst, dann hast Du ein Recht darauf, dass er Dir seine Begriffe übersetzt und erklärt.
Ich arbeite sowohl bei einer Krankenkasse als auch bei Ärzten und das Thema kommt immer wieder auf, ich kann nur sagen: Fragt, fragt, fragt. Der Arzt bekommt Geld, Ihr zahlt jeden Monat Geld in die KK ein, also nutzt Eure Chance, zu fragen. Bei Zweifeln holt Euch eine zweite Meinung (was sind schon 10,- EUR gegen eine dauerhafte Zuzahlung bei sinnlosen Medikamenten?).
__________________
Let´s have a Tri Celebration
|