Zitat:

Zitat von  sandra7381

Wie genau kennst du deine HFmax? Ist die gemessen oder abgeleitet? 

| 

Die kenn ich sehr genau, die bin ich erlaufen.
	Zitat:

Zitat von  sandra7381

Was ist denn deine 10er-PB? 

| 

Also vor 10 jahren bin ich 10km in 39:27 gelaufen. Heut brauch ich dafür über 42min Renntempo.
	Zitat:

Zitat von  sandra7381

Bei einer 3:40er-Marathon-PB zu sagen, dass man keinen 6er-Schnitt laufen kann, ist einfach lächerlich.    

| 

Für mich nicht. Klar könnte ich 6min/km laufen, aber dass ist noch langsamer als Traben. Da fange ich nicht mal annähernd an zu schwitzen.  Da wird mir schlicht langweilig bei.
An MIR habe ich festgestellt, dass pauschale  Aussagen wie "Wenn man Distanz x in 4:50/km laufen kann, dann kann man Distanz y in 5:00/km laufen" nicht funktioniert. Ich bin ein MENSCH und keine Maschine. 
	Zitat:

Zitat von  Faul

Ich denke im letzten Absatz wird deutlich, warum du ab km 32 abstürzt. Wie sieht denn so eine typische Woche außerhalb der direkten Vorbereitung aus? Auch wenn du planlos läufst schleifen sich ja irgendwann Muster ein.. 

| 

Das kann DER Punkt sein. Ich laufe jeden zweiten Tag um 15km, meist im ähnlichen Tempo, das das ganz Jahr hindurch. Mal auch 17 oder nur 12km, mal im Park oder am See, mal mit 75%, mal mit 80% (das erfahre ich erst HINTERHER, da ich beim Laufen, außer beim Crescendo-Lauf, NIE auf die Pulsuhr schaue), das entscheide ich immer spontan, aber immer ähnliche Distanz bei ähnlichem Tempo. 
So macht mir das Laufen am meisten Spaß, denn ich mach Sport um des Sports Willens, nicht um für Wettkämpfe zu trainieren, dennoch sind Wettkämpfe das I-Tüpfelchen. Fahrtspiel/Intervall Training kann ich nicht leiden, Tempoläufe oder Crescendo schon. 
	Zitat:

Zitat von  Faul

PS: Wenn die 5:10 für dich entspannt sind, dann lauf den M doch einfach entspannt und komm bei 3:38:00 raus, vorausgesetzt die Wade spielt mit. 

| 

Die Theorie ist gut, wenn da nicht die letzten 10km wären!   

Dass das in eine "Tempo Diskussion" ausartet, habe ich nicht geahnt, ist dennoch interessant.