gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Regenradhose?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2011, 15:06   #7
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Im Sommer (und oberhalb von ca. 15°) ist es mir egal, wenn die Beine im Regen nass werden.

Ansonsten, bei kälteren Temperaturen nutze ich (abwechselnd) mehrere lange Softshell-Radhosen (zwei davon sind von Aldi). Softshell halte ich mittlerweile für das perfekte Allwettermaterial: Warm, elastisch, atmungsaktiv, genügend wasserresistent (man muss schon extrem lange in ungewöhnlich starkem Regen fahren, bis sich Regen durch so 'ne Radhose überhaupt mal"durchgearbeitet" hat und selbst dann fühlt es sich nicht unangenehm an. Extra Regenhosen halte ich persönlich für überflüssig.
Das ist eine gute Idee mit den Softshells! Werde ich mal ausprobieren.

Meine Erfahrung ist, das eine echte Regenhose grundsätzlich 2 Möglichkeiten bietet:

1. Sie ist wasserdicht und deswegen nicht atmungsaktiv --> Man schwitzt sich nass

2. Sie ist atmungsaktiv und deswegen nicht zu 100% wasserdicht --> man wird vom Regen nass

Ergo: Eine Regenhose bringt nur bei niedrigen Temperaturen (oder langen Fahrten) den Vorteil, dass man nicht so schnell auskühlt, wenn sie wasserdicht ist. Trocken bleibt man so oder so nicht.

Mir hat mal jemand erklärt, dass diese ganzen atmungsaktiven Klamotten erst bei Temperaturunterschieden von mehr als ca 15°C zwischen Innen (z.B. Oberfläche Pulli) und Außen funktionieren. Und auf der Oberfläche vom Pulli sind es nach Außen selten mehr als 15°C Unterschied...
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten