Zitat:
Zitat von phi25
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ein bißchen mehr auf den Rippen der Gesundheit nur förderlich sein kann
|
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten.
Das Untersuchungen gezeigt haben, dass Menschen mit etwas Polstern um die Hüften resistenter gegenüber Infekten seien, habe ich auch schon mehrfach gehört, allerdings ist das ja noch kein Grund, dass der Hüftspeck dafür auch verantwortlich ist.
Es stellt sich ja die Frage, aus welchem Grund der Hüftspeck der Gesundheit zuträglich sein sollte. Wärmeschutz (Isolation) wohl kaum, schließlich haben wir Kleidung dafür. Das das Abwehrsystem davon profitiert, wenn überschüssige Energie eingelagert wird, klingt für mich auch nicht sonderlich schlüssig
Meiner Ansicht nach lässt sich das Phänomen eher damit begründen, dass die wirklich dünnen Leute zum Großteil nicht dadurch dünn geworden sind, weil sie sich sehr gesund ernährt und sportlich betätigt haben, sondern viele sind es, weil sie ihrem Körper das Hungern beigebracht haben und er sozusagen gar keine andere Wahl hatte, als so dünn zu werden.
Das bei so einer Hungerstrategie dann auch eine Unterversorgung des Körpers einhergeht, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Daher würde ich prinzipiell sagen, dass gesündeste ist es, seinen Körper mit einer gesunden und ausreichenden Ernährung zu betanken und dann wird der Organismus sich selbst bei einem für sich sinnvollen Körperfettanteil einpendeln, der wahrscheinlich ziemlich gering sein wird und keine Rettungsringe um die Hüften beinhalten wird
Dieses Ziel versuche ich bei mir auch zu erreichen, aber da bin ich momentan auch noch in einer Findungsphase.