gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - An alle Mamas und Papas mit "leichtem" Hang zum Triathlon-Sport!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2011, 00:14   #123
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.716
Zitat:
Zitat von Schwimmschädel Beitrag anzeigen
..... Jedenfalls hieß es bei der ersten Blutentnahme schonmal, dass keine Borreliose vorliegt. Habe nun aber noch eine Zweite machen lassen um sicher zu gehen.

Meine erste KD konnte ich trotz Antibiotikum (Singular) bestreiten zu einer für mich sehenswerten Zeit.
Wenn Du die Wanderröte hattest, hattest Du auch Borreliose, und es war sicher nötig und richtig, das Antibiotikum zu nehmen. Wenn der Blutwert nichts anzeigt, heißt das lediglich, daß keine Antikörper gefunden wurden (Borrelien selbst kann man im Blut kaum nachweisen, ist auch nicht üblich). Das kann daran liegen, daß sich Antikörper erst nach 4 - 6 Wochen nach dem Stich ausbilden (Blutentnahme zu früh, häufiger Fehler), oder daß Du frühzeitig (vor der Blutentnahme) mit Antibiotikum angefangen hast, und somit die Antikörperbildung nicht anlief, oder (je nach Labor) ein einfacher Fehler: Von 384 Labors in Deutschland hat in einem Ringversuch keiner besser als mit 70 % richtigen Borreliose-Untersuchungsergebnissen abgeschnitten; viele lagen bei 30 % Richtigen - nicht viel besser, als Lottospielen. Wichtiger als die Blutwerte ist es, daß die Wanderröte weg ist, und es Dir gut geht nach der Behandlung.

Und ja, laut Dr. Mühlegger aus Österreich (Dermatologe) sind bis zu 10 % seiner Borreliose-Patienten durch fliegende Insekten, besonders Bremsen infiziert worden. Ist zwar selten, aber nicht auszuschließen. Leider kann man die Zecke, die einen gestochen hat, leichter einfangen, als die Bremse - daher fehlt noch der statistisch relevante Nachweis, weil kein Patient die Bremse mitbringt mit seiner Wanderröte.

Und ja, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: man kann mit Borreliose, auch in Antibiotika-Behandlung, Triathlon machen. Ich treibe es seit Jahren, und mußte wegen einer chronischen Borreliose immer wieder mal längere Zeit davon Antibiotika (ja, Mehrzahl) nehmen - das hat keinen Unteschied ausgemacht - andererseits schränkt die Borreliose, die ich wohl nicht mehr ganz loswerde, zeitweise ziemlich ein - dann helfen mir Antibiotika sogar, wieder intensiver Sport treiben zu können. Wünsche Dir aber, daß Du nie mehr damit zu tun hast! Alles Gute!
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten